MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Fiala

österreichischer Automobilkonstrukteur und Industriemanager; Prof.; Dr. techn.
Geburtstag: 2. September 1928 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 17/1992 vom 13. April 1992 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2002


Blick in die Presse

Herkunft

Josef Herbert Ernst Fiala wurde am 2. Sept. 1928 in Wien geboren.

Ausbildung

F. studierte an der Technischen Hochschule in Wien Maschinenbau. Nach der Diplom-Prüfung war er dort von 1952 bis 1954 Assistent am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrwesen. 1954 promovierte er mit einer Arbeit über Seitenführungskräfte am rollenden Luftreifen zum Dr. techn.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann F. als Versuchs- und Entwicklungsingenieur bei der Daimler-Benz AG in Sindelfingen, zuletzt war er dort Leiter der Entwicklungsabteilung für Pkw-Aufbauten. 1963 wurde F. als Ordinarius an das Institut für Kraftfahrzeuge der Technischen Universität Berlin berufen, wo er bis 1970 auch mit der Leitung des Technischen Prüfzentrums für Kraftfahrzeuge betraut war. Ihm wurde damals schon die seltene Fähigkeit nachgesagt, komplizierte technische Vorgänge im leicht verständlichen Plauderton erläutern zu können. Dieser Ruf öffnete ihm auch die Tore in das Direktorium der Hamburger Verkehrsakademie.

Zum 1. Okt. 1970 übernahm F. den Zentralbereich Forschung und im März 1972 kommissarisch die Leitung des Vorstandsbereichs Forschung und Entwicklung ...


Die Biographie von Ernst Fiala ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library