MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir James Michael Goldsmith

anglo-französischer Industrieller und Europapolitiker
Geburtstag: 26. Februar 1933 Paris
Todestag: 18. Juli 1997 bei Marbella (Spanien)
Nation: Großbritannien, Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 41/1997 vom 29. September 1997 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Goldsmith, der Vater von James Michael Goldsmith, war Jude deutscher Herkunft, wurde 1910 für die britischen Konservativen ins Unterhaus gewählt und leitete später einige der größten und berühmtesten Hotels in Europa, darunter das Londoner "Claridge's" sowie mehrere Häuser in Paris. G.s katholische Mutter Marcelle Mouiller stammte von französischen Bauern ab. Er und sein älterer Bruder Edward, der später einer der prominentesten Grünen in Großbritannien wurde, verbrachten ihre Kindheit vorwiegend in den Lobbys diverser Nobelherbergen.

Ausbildung

Mit 17 Jahren verließ G. ohne Abschluß das College in Eaton, um zunächst - unterbrochen von zwei Jahren Militärdienst bei der British Royal Artillery - als Spieler und Playboy Furore zu machen.

Wirken

Mitte der fünziger Jahre startete G., den das Time-Magazin später einen "lucky gambler" nannte, eine ernsthafte Geschäftskarriere. Hohe Einsätze riskierend, verwandelte er mit gewagten Fusionsmanövern ein Sammelsurium kleiner Firmen innerhalb weniger Jahre in einen modernen Mischkonzern, zimmerte die Handelskette Mothercare zusammen und machte ...


Die Biographie von Sir James Michael Goldsmith ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library