MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eva Leithäuser

deutsche Verwaltungsbeamtin und Politikerin (Hamburg); Justizsenatorin (1979-1986); SPD
Geburtstag: 14. August 1925 Berlin-Steglitz
Todestag: 28. Juni 2018 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2000 vom 12. Juni 2000 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Eva Leithäuser wurde am 1925 in Berlin-Steglitz geboren. Ihr Vater, Dr. Gustav Leithäuser, war dort Professor an der Technischen Hochschule. Ihr Großvater lehrte als Kunsthistoriker am Hamburger Johanneum. Da sie wegen der halbarischen Abstammung der Mutter unter die "Nürnberger Gesetze" des nationalsozialistischen Regimes fiel, konnte sie nach dem Abitur (1943) nicht sofort studieren.

Ausbildung

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte L. das Jurastudium (1946-1950) in Berlin. Nach dem Referendarexamen arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Anwaltspraxis.

Wirken

Vor dem Jurastudium verdiente L. ihren Lebensunterhalt als Sekretärin und Prokuristin u. a. im Philips-Unternehmen. Nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung (1956) wurde sie als Juristin im Nov. 1957 bei der Bundespost berufstätig. Im Verlauf ihrer Karriere stand sie dem großen Berliner Postamt 12 vor. Im Frühjahr 1970 wurde sie in das Bundespostministerium nach Bonn versetzt, wo sie ab 1973 als Ministerialdirigentin im Personalbereich arbeitete. 1975 wurde sie als erste ...


Die Biographie von Eva Leithäuser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library