MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Norbert Montfort

deutscher Diplomat
Geburtstag: 6. Mai 1925 Köln
Todestag: 4. August 2016
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1980 vom 18. August 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2016


Wirken

Norbert Montfort, ev., wurde 1925 in Köln als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte an der Universität Köln und war anschließend Rechtsreferendar.

1955 trat M. in den Auswärtigen Dienst ein. 1956 kam er als Attaché nach Kairo.

Nach der Laufbahnprüfung 1958 war er bis 1959 im Auswärtigen Amt tätig und ging dann an die Botschaft in Beirut. 1961 kam er an die Botschaft in Bagdad und 1963 an die Gesandtschaft Taiz. Von 1964-1966 arbeitete er wiederum im Auswärtigen Amt, bevor er 1966 Konsul in Kuwait wurde.

1971 ging M. als Botschafter nach Mauretanien, 1974 nach Saudi-Arabien. 1976 wurde er Leiter des Mittelost- und Maghrebreferats. 1979-1984 war er als Ministerialdirigent Beauftragter für Nah- und Mittelostpolitik. Er wurde damit Nachfolger von Hans-Joachim Hille, der zum Botschafter in Kairo berufen wurde. Von 1984 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1990 war M. Botschafter in Marokko.

Familie

M. starb am 4. Aug. 2016 im Alter von 91 Jahren. Er war seit 1961 mit Elisabeth, geb. Spelmeyer, verheiratet und hatte zwei Töchter, Amelie, geb. 1964 und Bettina, geb. 1969.

Norbert Montfort

siehe auch




Lucene - Search engine library