MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abdel Rauf al- Kassem

syrischer Architekt und Politiker; Dr. phil.
Geburtstag: 1932 Damaskus
Nation: Syrien

Internationales Biographisches Archiv 21/1988 vom 16. Mai 1988


Blick in die Presse

Wirken

Abdel Rauf al-Kassem (korrekt: Abd ar-Rauf al Kasm) wurde 1932 in Damaskus geboren und entstammt einer alteingesessenen Familie. Schon als Schüler trat er 1949 der Baath-Partei bei, die zu dieser Zeit noch nicht die Macht ausübte. Er schloß 1953 seine Studien an der Philosophischen Fakultät der Universität Damaskus ab und studierte anschließend an der Universität Istanbul Ingenieurwesen. 1963 promovierte er an der Universität Genf im Fach Architektur und erhielt anschließend einen Ruf an die Universität Damaskus im Fach Architektur. Von 1964 bis 1970 war er Dekan seiner Fakultät, 1970 bis 1977 Direktor der Abteilung Architektur in der Abteilung für Ingenieurwesen und hatte von 1977 bis Juni 1979 den Posten des Vizerektors der Universität Damaskus inne.

Im Juni 1979 wurde K. zum Gouverneur von Damaskus ernannt. Neben seiner Lehrtätigkeit war er als freiberuflicher Architekt tätig und übte zahlreiche Funktionen in verschiedenen Gremien aus, u.a. war er Mitglied im Obersten Planungsstab für Städtebau sowie im ständigen Ausschuß für Städteplanung in der Internationalen Vereinigung für Architekten. Von 1975 bis 1976 las er als ...


Die Biographie von Abdel Rauf al- Kassem ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library