MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Audrys Juozas Kardinal Backis

litauischer katholischer Theologe; Erzbischof von Vilnius (1991-2013); Dr. iur. can.
Geburtstag: 1. Februar 1937 Kaunas
Nation: Litauen

Internationales Biographisches Archiv 49/1992 vom 23. November 1992 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Audrys Juozas Backis wurde am 1. Febr. 1937 in Kaunas (Kowno), der damaligen Hauptstadt Litauens geboren. Sein Vater war Diplomat, u. a. Generalkonsul in New York und Botschafter in Paris, wohin die Familie 1938 übersiedelte.

Ausbildung

Als Folge des Kriegsbeginns und Überantwortung Litauens an die Sowjetunion im sog. Hitler-Stalin-Pakt von 1939 blieb die Familie in Frankreich. B. besuchte das von Marianistenpatres geleitete katholische "Institut Saint-Marie de Monceau" in Paris und entschloß sich, Priester zu werden. 1955 trat er in das Seminar Saint Sulpice in Issy-les-Moulineaux ein, wo er u. a. Philosophie studierte. Sein Theologiestudium absolvierte B. als Alumne des Päpstlichen Litauischen St. Kasimir-Kollegs an der Gregoriana-Universität in Rom. Am 18. März 1961 weihte ihn Kardinal Traglia zum Priester der Diözese Kaunas, eine Funktion, die damals nur symbolischen Charakter hatte. Nach kurzer seelsorgerischer Tätigkeit unter in den USA lebenden Litauern setzte B. sein Studium an der Lateran-Universität in Rom fort, promovierte im ...


Die Biographie von Audrys Juozas Kardinal Backis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library