MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduardo Kardinal Martinez Somalo

spanischer kath. Theologe; Kurienkardinal; Dr. jur. can.
Geburtstag: 31. März 1927 Banos de Río Tobía
Todestag: 10. August 2021 Rom (Italien)
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 27/2005 vom 9. Juli 2005 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Eduardo Martinez Somalo wurde 1927 in Banos de Río Tobía in der nordspanischen Diözese Calahorra und La Calzada-Logrono geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Priesterseminars seiner Heimatdiözese studierte M. am Spanischen Kolleg und an der Gregorianischen Universität in Rom, wo er das Lizentiat der Theologie und 1956 den Doktorgrad im Kirchenrecht erwarb. Am 19. März 1950 wurde er zum Priester geweiht.

Wirken

Als junger Priester war M. zunächst Religionslehrer an öffentlichen Schulen in Calahorra. Am 1. Aug. 1956 wurde er nach Rom in die Kurie berufen und zum Attaché im Päpstlichen Staatssekretariat ernannt. 1957 wechselte er als Nuntiatursekretär und Professor an die diplomatische Akademie des Vatikan in Rom. Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit an der Akademie übernahm er 1970 selbst einen diplomatischen Posten als Nuntiaturrat an der Vertretung des Heiligen Stuhls in London.

Im gleichen Jahr noch kehrte er in das Staatssekretariat zurück, wurde zum päpstlichen Ehrenprälaten ...


Die Biographie von Eduardo Kardinal Martinez Somalo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library