MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bülent Ulusu

türk. Admiral i. R.; Ministerpräsident (1980-1983)
Geburtstag: 1923 Istanbul
Todestag: 23. Dezember 2015
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 26/1984 vom 18. Juni 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2015


Blick in die Presse

Wirken

Bülent Ulusu wurde 1923 in Istanbul (Skutari) geboren. Nach Schulbesuch wurde er Soldat bei der Marine und absolvierte 1942 die Marineschule. Bordkommandos wechselten mit weiterer Ausbildung u. a. 1952 an der Marine-Kriegsakademie. U. hatte u. a. auf einem Schiff der türkischen Kriegsmarine Dienst getan, die im ersten Weltkrieg legendären Ruf bekam. Es handelte sich um den Schlachtkreuzer "Yavuz", der zuvor als "Goeben" der deutschen Kriegsmarine gehörte und bei Kriegsausbruch in der Türkei überrascht wurde. Er wirkte bei der Verteidigung der Dardanellen mit. 1957 wurde U. zum Fregattenkapitän befördert und diente auf Malta beim NATO-Oberkommando Mittelmeer in der Planungsabteilung. 1960 wurde er Operationschef der türkischen Marine und 1964 Konteradmiral. Nacheinander war er dann Stabschef der Marine, Flottenchef (ab 1970 Vizeadmiral) und wurde 1974 zum Admiral befördert. Danach war er für zwei Jahre Generaldirektor des Verteidigungsministeriums, ehe er 1977 das Amt des Inspekteurs der Marine (Marineoberbefehlshaber) übernahm. An sich hätte U. schon 1979 pensioniert werden müssen, doch wurde seine ...


Die Biographie von Bülent Ulusu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library