MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eric Heiden

Eric Heiden

amerikanischer Eisschnellläufer
Geburtstag: 14. Juni 1958 Madison/WI
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/1980 vom 1. Dezember 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/1999


Blick in die Presse

Wirken

Eric Arthur Heiden wurde am 14. Juni 1958 in Madison, Wisconsin, geboren. Sein Vater, ein Chirurg, der sich auf Sportmedizin spezialisiert hat, war Hockey-Amateur, hervorragender Läufer und Radrennfahrer. Seine Mutter hat sich im lokalen Bereich einen Namen als Schwimmerin und Tennisspielerin gemacht. H.s ein Jahr jüngere Schwester Beth ist ebenfalls eine Eisschnelläuferin von Weltklasseformat. Beth H. verfehlte bei der Winterolympiade 1980 zwar Gold, erhielt aber Bronze über 3000 m und wurde 5. über 1000 m. Bei der 23. Straßenweltmeisterschaft der Radrennfahrerinnen wurde sie im August 1980 auf einer "für Mädchen unzumutbaren Strecke" Weltmeisterin.

H.s sportliche Neigungen lagen zunächst beim Eishockey; die seiner Schwester beim Eiskunstlaufen. Als Beth eine Vorliebe für Geschwindigkeit entwickelte und H. sie zu den Trainingsstunden im örtlichen Eisschnellauf-Club begleitete, entschieden sich schließlich beide für diese Sportart. Die Olympiasiegerin im Eisschnellauf von Sapporo 1972, Dianne Holum, die sich gerade an der Universität von Wisconsin immatrikuliert hatte, wurde die Trainerin des Geschwisterpaares. Sie unterzog beide einem harten Training, das ...


Die Biographie von Eric Heiden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library