MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Schwier

deutscher Pädagoge und Politiker (Nordrhein-Westfalen); Minister 1980-1995; SPD
Geburtstag: 21. Februar 1926 Lerbeck/Krs. Minden
Todestag: 31. Juli 1996 Cabo Finisterre (Spanien) (Badeunfall)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1996 vom 14. Oktober 1996 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Schwier, ev., stammte aus Lerbeck im Mindener Land.

Ausbildung

Er besuchte eine Oberrealschule, leistete nach dem Notabitur (1943) Kriegsdienst und geriet in Gefangenschaft. Nach der Entlassung (1945) holte er das Abitur nach und studierte 1948-1950 an der Pädagogischen Akademie. 1950/1954 legte Sch. die Staatsprüfungen für das Lehramt an Volksschulen ab.

Wirken

1950-1956 war Sch. als Volksschullehrer tätig. Dann leitete er bis 1969 als Rektor eine Volks- und Hauptschule, und 1969-1970 war er Schulrat für den Kreis Bielefeld.

Zum 1. April 1952 trat Sch. der SPD bei. Ab 1968 war er Mitglied des SPD-Bezirksvorstandes Ostwestfalen-Lippe und seit 1971 auch Beisitzer des SPD-Landesvorstandes Nordrhein-Westfalen. 1973-1978 war er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Gütersloh. 1963-1964 gehörte er dem Rat der Stadt Oer-Erkenschwick an, und 1969-1973 war er SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Halle/Westfalen. 1973-1980 saß er im Kreistag Gütersloh.

Seit Juli 1970 war Sch. Abgeordneter des nordrhein-westfälischen Landtages. In der SPD-Fraktion zählte er zu den Initiatoren der sog. ...


Die Biographie von Hans Schwier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library