MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Robert Maxwell

Robert Maxwell

britischer Verleger
Geburtstag: 10. Juni 1923 Selo Slatina (damals Tschechoslowakei)
Todestag: 5. November 1991 vor den Kanar. Inseln
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 05/1992 vom 20. Januar 1992 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Ian Robert Maxwell (eigentl. Jan Ludvik Hoch) war der Sohn eines Landarbeiters. Sein Heimatdorf Selo Slatina, wo M. in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, gehörte damals noch zur tschechoslowakischen Karpato-Ukraine, fiel später aber an die UdSSR. Im nationalsozialistischen Holocaust verlor M. seine Eltern, einen Großvater, drei Schwestern und einen Bruder.

Ausbildung

Bereits mit zehn Jahren mußte M. wegen der Arbeitslosigkeit des Vaters die Schule verlassen, nutzte aber in der Folge jede Möglichkeit zur autodidaktischen Weiterbildung. 1939 floh er wegen seiner jüdischen Herkunft aus der Tschechoslowakei und kam über Ungarn - er wurde dort zum Tode verurteilt - nach Frankreich und emigrierte schließlich nach England. Er schloß sich der Widerstandsgruppe "Tschechische Legion" an. 1940 geriet er in deutsche Gefangenschaft, konnte aber entkommen und wurde an der deutsch-holländischen Grenze im Widerstand aktiv. 1944 nahm er an der Landung in der Normandie teil. Bei Kriegsende hatte er den Rang eines Hauptmanns erreicht. Feldmarschall Montgomery zeichnete ihn für "höchste Führungsqualitäten" mit ...


Die Biographie von Robert Maxwell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library