MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eckart Kuhlwein

Eckart Kuhlwein

dt. Diplomvolkswirt u. Politiker; SPD
Geburtstag: 11. April 1938 Schleswig
Todestag: 19. April 2022 Ammersbek
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1990 vom 13. August 1990 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Eckart Ulrich Adolf Kuhlwein wurde als Sohn eines Offiziers 1938 in Schleswig geboren.

Ausbildung

K. besuchte Oberrealschulen in Amberg und Nürnberg. Nach dem Abitur (1956 in Nürnberg) studierte er in München, Würzburg und Erlangen Wirtschafts- und politische Wissenschaften. 1960 schloss er in Würzburg mit dem Diplomvolkswirt ab.

Wirken

K. schlug zunächst eine journalistische Laufbahn ein und war von 1961-1962 als Korrespondent in Kiel tätig. Von 1962-1964 wirkte er als politischer Redakteur der "Lübecker Nachrichten", danach bis 1969 in Hamburg als Chefredakteur für Publikationen der politischen Öffentlichkeitsarbeit im Ausland. Von 1969-1971 war er Chefredakteur einer bildungspolitischen Fachzeitschrift. Auch danach war er weiter als freiberuflicher Journalist tätig, konzentrierte sich aber vor allem auf sein politisches Engagement.

1965 hatte sich K. der SPD angeschlossen. Er arbeitete zunächst bei den schleswig-holsteinischen Jungsozialisten mit und übernahm verschiedene Parteifunktionen auf Orts-, Kreis- und Landesebene. Von 1969-1971 war er Landesvorsitzender der Jungsozialisten in Schleswig-Holstein, von 1973-1975 ...


Die Biographie von Eckart Kuhlwein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library