MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Josef Spital

deutscher katholischer Theologe; Bischof von Trier (1981-2001); Dr. theol.
Geburtstag: 31. Dezember 1925 Münster/Westf.
Todestag: 10. Januar 2007 Münster/Westf.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2001 vom 25. Juni 2001
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Josef Sylvester Spital wurde am 31. Dez. 1925 als Sohn eines Augenarztes in Münster/Westfalen geboren. Seine Mutter, Gertrud Mischell, stammte aus Essen. S. war das zweite von sieben Kindern.

Ausbildung

S. besuchte ein Gymnasium. Nach dem Abitur und dem Zweiten Weltkrieg war er, der ursprünglich Schiffsbauingenieur werden wollte, zwei Jahre lang als Landarbeiter tätig und begann dann das Studium der Medizin. Bereits nach einem Semester wechselte er zur katholischen Theologie über. 1952 wurde er zum Priester geweiht, und 1965 promovierte er mit einer Arbeit über den Taufritus in den gedruckten deutschen Ritualien von den ersten Drucken bis zur Einführung des "Rituale Romanum" zum Dr. theol.

Wirken

S. war als Kaplan in der Pfarrei St. Marien in Waltrop tätig, bis er 1953 als Kaplan des Münsteraner Bischofs Michael Keller nach Münster berufen wurde. 1958 wechselte er als Kaplan nach Emmerich (St. Aldegundis), kehrte aber schon 1959 als Subregens ...


Die Biographie von Hermann Josef Spital ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library