MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Frenz

deutscher evangelischer Theologe; Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland (1976-1985)
Geburtstag: 4. Februar 1933 Allenstein
Todestag: 13. September 2011 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2002 vom 21. Oktober 2002 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Erich Walter Frenz, ev., wurde am 4. Febr. 1933 in Allenstein/Ostpreußen geboren. Nach dem Verlust der Heimat wuchs er in Berlin und Schleswig-Holstein auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte F. Evangelische Theologie und Sport an den Universitäten Bonn, Göttingen und Kiel. Nach zweijährigem Vikariat wurde er schließlich zum Pfarrer ordiniert.

Wirken

Nach der Ordination war F. zunächst fünf Jahre Gemeindepfarrer auf Fehmarn. 1964 ging er als Pastor nach Chile und wurde 1965 Gemeindepfarrer in Concepción, 1970 wählte ihn die Evangelisch-Lutherische Kirche in Chile zu ihrem Bischof. Die kleine Traditionskirche, die noch bis 1965 "Deutsche Evangelische Kirche in Chile" geheißen hatte, umfasste damals rund 90.000 Nenn-Christen, aber nicht mehr als 25.000 echte Gemeindeglieder, und drohte immer mehr, von einer echten Kirchengemeinde zu einem deutschen Traditionsverein zu verkommen. F. wandte sich gegen eine "Klassen- und Gettokirche", suchte Kontakte zu einfachen, auch sozialistischen ...


Die Biographie von Helmut Frenz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library