MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Barbara Schöne

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 19. Mai 1947 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2017 vom 21. März 2017 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Barbara Schöne wurde am 19. Mai 1947 als Tochter des Regisseurs, Szenenbildners und späteren Ressortleiters beim Sender Freies Berlin Werner Schöne in Berlin geboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie bereits als Sechsjährige in einer kleinen Nebenrolle von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung". Als Zehnjährige hatte sie ihre erste Fernsehrolle in dem Drama "Drei leere Räume" (1957; Regie: Hans-Waldemar Bublitz).

Ausbildung

Mit 15 Jahren legte Sch. die Aufnahmeprüfung am Berliner Max-Reinhardt-Seminar ab, wo sie 1967 ihren Abschluss mit Bestnote machte.

Wirken

Anfänge am TheaterNoch während ihrer Ausbildung holte Peter Mosbacher die junge Mimin für eine Rolle ans Berliner Renaissance-Theater. Mit dem Stück "Ein Mann für Jenny", mit dem sie 1968 als Partnerin von Inge Meysel, Gustav Knuth und Horst Janson auf Tournee ging, wurde sie erstmals einem breiteren Theaterpublikum bekannt. Bühnenerfolge hatte sie u. a. auch in Curth Flatows "Der Mann, der sich nicht traut" (1978) als Partnerin von Georg Thomalla. 1981 ging sie in der Titelrolle von Sartres "...


Die Biographie von Barbara Schöne ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library