MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lawrence S. Eagleburger

amerikanischer Diplomat und Politiker; Außenminister (1992-1993)
Geburtstag: 1. August 1930 Milwaukee/WI
Todestag: 4. Juni 2011 Charlottesville/VA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 36/2011 vom 6. September 2011 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Lawrence Sidney ("Larry") Eagleburger wurde 1930 in Milwaukee (Wisconsin) als Sohn eines Arztes und einer Grundschullehrerin geboren. Wenig später zog die Familie nach Waupun, wo sein Vater bis zum Eintritt in den Zweiten Weltkrieg praktizierte. Die Kriegsjahre verbrachte die Familie in Mississippi und in Seattle, 1946 ließ sie sich schließlich in Stevens Point in Wisconsin nieder.

Ausbildung

E. besuchte 1948-1950 das Central State College in Stevens Point, wechselte dann aber an die University of Wisconsin in Madison, wo er 1952 den Bachelor-Grad (B.S.) erhielt. Nach anschließendem zweijährigen Wehrdienst kehrte er an die Universität zurück und erhielt 1957 den Master-Grad (M.S.) in Politikwissenschaften.

Wirken

Im Anschluss an sein Studium trat E. in den diplomatischen Dienst der USA und begann an der Botschaft in Tegucigalpa (Honduras). Zwischen 1959 und 1962 sowie von 1965 bis 1966 war er im US-Außenministerium tätig. Während seiner Funktion als zweiter Sekretär unter Botschafter George F. Kennan in Belgrad (1962-1965) ...


Die Biographie von Lawrence S. Eagleburger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library