MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Miguel d' Escoto Brockmann

nicaraguanischer Priester und Politiker
Geburtstag: 5. Februar 1933 Hollywood/CA (USA)
Todestag: 8. Juni 2017
Nation: Nicaragua

Internationales Biographisches Archiv 03/2013 vom 15. Januar 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Miguel d'Escoto Brockmann wurde 1933 in Hollywood (Los Angeles) als Sohn eines vermögenden nicaraguanischen Diplomaten geboren, wuchs aber in Nicaragua auf.

Ausbildung

Nach Besuch des Instituto Pedagógico La Salle in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua kehrte E. 1947 in die USA zurück und studierte Philosophie, Theologie sowie Pädagogik am St. Mary's College in Moraga, Kalifornien, am New Yorker Manhattan College und an der State University of New York. 1953 trat er ins Seminar des Missionsordens Maryknoll mit Sitz in New York ein und wurde 1961 zum Priester geweiht. 1962 erlangte er an der Columbia University New York den Master-Grad in Journalismus.

Wirken

Tätigkeit als Priester - Opposition zur Somoza-Diktatur Als Priester und Pater des Ordens Maryknoll war E. 1956 bis 1979 in verschiedenen Institutionen der katholischen Kirche in den USA, Chile, Brasilien, Mexiko und Nicaragua tätig. 1962/1963 etwa leitete er die Abteilung für "Social Communications" seines Ordens in New York. Nicht zuletzt ...


Die Biographie von Miguel d' Escoto Brockmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library