MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Egon Winkelmann

deutscher Politiker, Historiker und Diplomat (DDR); Dr. oec.
Geburtstag: 1. Januar 1928 Lichtenstein-Callnberg
Todestag: 12. April 2015 Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 53/1987 vom 21. Dezember 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Egon Winkelmann wurde 1928 in Lichtenstein-Callnberg /Sachsen als Sohn eines Landwirts und einer Angestellten geboren. Nach dem Tod des Vaters wuchs er bei seiner Mutter und dem Pflegevater auf.

Ausbildung

Nach Besuch der Oberschule war W. eine Zeitlang als Journalist tätig, studierte dann an der Humboldt-Universität in Berlin (Ost), schloss als Diplomhistoriker ab und arbeitete anschließend als Lektor im Dietz-Verlag Berlin.

Wirken

Anfang der 60er Jahre trat W. in den diplomatischen Dienst der DDR und arbeitete von 1962-1964 als 1. Sekretär an der Botschaft der DDR in Nordkorea. Er absolvierte dann noch ein postgraduales Studium an der Diplomaten-Akademie in Moskau, wo er auch 1972 seine Promotion zum Dr. oec. abgeschlossen hatte. Nach Rückkehr in die DDR wurde er Mitarbeiter des ZK der SED und war ab 1967 zunächst Sektorenleiter, später stellv. Leiter und ab 1978 Leiter der Abteilung Internationale Verbindungen des ZK der SED.

Ab dem IX. Parteitag der SED im Jahre 1976 ...


Die Biographie von Egon Winkelmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library