MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Wellershoff

deutscher Admiral; Generalinspekteur der Bundeswehr (1986-1991)
Geburtstag: 16. März 1933 Dortmund
Todestag: 16. Juli 2005 Euskirchen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2005 vom 22. Oktober 2005 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Wellershoff, ev., war Sohn eines Bergbauingenieurs.

Ausbildung

Den Krieg erlebte W. als Schüler am Niederrhein. Er besuchte ein naturwissenschaftliches Gymnasium und studierte nach dem Abitur (1953) sechs Semester Maschinenbau an der Technischen Hochschule Aachen. 1957 trat W. in die Bundeswehr ein. Er wurde zum Marineoffizier ausgebildet.

Wirken

Bei der Bundeswehr fand W. 1960-1961 Verwendung als Wachoffizier auf Minensuchbooten, dann war er im Anschluss an einen Fernmeldelehrgang Minensuchbootkommandant. 1964/1965 wurde er als Dezernent im Marineamt und als Operationsoffizier auf einem Zerstörer eingesetzt. Nach der Admiralsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr (1967/1968) war W. 1969/1970 Hilfsreferent im Führungsstab der Streitkräfte und Mitglied des Planungsstabes. Nach praktischer Erfahrung als Zerstörer-Kommandant (1971/1972), Operationsoffizier im Flottenkommando (1973/1974) und Flotillen-Befehlshaber der Minenstreitkräfte (1975/1976) wurde W. im Okt. 1977 Stabsabteilungsleiter VII im Führungsstab der Marine (zuständig für die Rüstungsplanung der Seestreitkräfte). 1979-1981 war er Vorsitzender der NATO-Marine-Rüstungsgruppe. Am 1. April 1981 übernahm W. als erster Marineoffizier das Amt des Kommandeurs der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg-Blankenese. Er war damals jüngster Konteradmiral der ...


Die Biographie von Dieter Wellershoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library