MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Mechtersheimer

deutscher Friedensforscher; Oberstleutnant a. D.; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 13. August 1939 Neustadt a. d. Weinstraße
Todestag: 22. Dezember 2018
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2019 vom 28. Mai 2019 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Mechtersheimer, kath., stammte aus Neustadt a. d. Weinstraße.

Ausbildung

Nach der Handelsschule durchlief M. eine kaufmännische Ausbildung und trat dann als Zeitsoldat in die Bundeswehr ein. Dort besuchte er auch die Schule für psychologische Kampfführung. Ab 1963 studierte er an der Universität Bonn zunächst nebenbei Politische Wissenschaften, widmete sich dem dann aber ganz, schied 1965 aus der Bundeswehr aus und setzte das Studium an der Freien Universität Berlin am Otto-Suhr-Institut fort. Er war zeitweise Mitglied des unionsnahen Studentenbundes RCDS und Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. 1970 erwarb er das Diplom. Danach erarbeitete er nebenberuflich seine Dissertation: "Rüstung und Politik in der Bundesrepublik. MRCA Tornado", auf deren Basis er 1977 bei Kurt Sontheimer in München zum Dr. rer. pol. promoviert wurde.

Wirken

Offizier1970 kehrte M. als Berufsoffizier zur Bundesluftwaffe zurück, trat auch der CSU bei und wurde in erster Linie an der Hochschule der Bundeswehr in München tätig. Konflikte trug ihm seine Dissertation ...


Die Biographie von Alfred Mechtersheimer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library