MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
David Hamilton

David Hamilton

britischer Fotograf in Frankreich
Geburtstag: 15. April 1933 London
Todestag: 25. November 2016 Paris
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 14/2017 vom 4. April 2017 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

David Hamilton wurde 1933 in London geboren und wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter Louise Leat auf, weil der Vater die Familie kurz nach H.s Geburt verlassen hatte. Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde H. wie hunderttausende anderer Kinder aus britischen Großstädten aufs Land evakuiert. So lebte er während des Krieges bis 1945 in der Grafschaft Dorset, nach seinen Angaben im Wirtschaftshaus eines Schlosses. 1945 kehrte er nach London zurück und erlebte noch die letzten Bombardements durch deutsche Marschflugkörper (V1). Nach dem Krieg lebte er mit seiner Mutter, die kurz darauf erneut heiratete, in Kennington.

Ausbildung

Mit 15 Jahren verließ H. die Schule und erlernte zunächst in London das Schreinerhandwerk. Ein späteres Studium von Architektur und Innenarchitektur sowie eine Ausbildung als Layouter und Typograph, so seine eigenen Angaben, lässt sich nicht verifizieren.

Wirken

Anfänge als Zeichner, Fotograf und GestalterZunächst verdiente sich H. mit Zeichnungen von Geschäftseinrichtungen für verschiedene Mode- und Kaufhäuser seinen bescheidenen Lebensunterhalt und wechselte in den 1950er Jahren von London nach ...


Die Biographie von David Hamilton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library