MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arie A. van der Louw

niederländischer Journalist und Politiker; Partei der Arbeit
Geburtstag: 9. August 1933 Den Haag
Todestag: 20. Oktober 2005 Scheveningen
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 11/1984 vom 5. März 1984


Blick in die Presse

Wirken

Arie Andries (André) van der Louw wurde am 9. August 1933 in Den Haag geboren, wo sein Vater als Milchmann tätig war. Nach Besuch der Volksschule hat er sich auf einer Abendhandelsschule weitergebildet und später noch Abendkurse eines Sozialen Bildungswerks besucht. Von 1950-52 arbeitete er im Haager Institut für Volksentwicklung, leistete 1952-54 Militärdienst und war anschließend im Sozialdienst der Gemeindeverwaltung von Den Haag tätig. 1957 wechselte er zur VARA (Vereeniging van Arbeiders Radio-Amateurs), einer der Sozialisten nahestehenden Rundfunkgesellschaft, redigierte den "VARA-Gids" (VARA-Führer) und war Pressechef der Anstalt.

L. engagierte sich schon recht früh politisch und war einige Zeit Mitglied der Hauptverwaltung der A.J.C. (Arbeiter-Jugend-Zentrale). Er schuf die progressive Wochenzeitung "twen", die später in "Taboe" (Tabu) umgetauft wurde, und war auch Redakteur bei "Hitweek" und "Aloha". In der Landespolitik begann er mit dem Durchbruch der "Neuen Linken" eine Rolle zu spielen. Er arbeitete damals vor allem mit ...


Die Biographie von Arie A. van der Louw ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library