MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Celso Torrelio Villa

bolivianischer General; Staatspräsident (1981-1982)
Geburtstag: 3. Juni 1933 Chuquisaca
Todestag: 23. April 1999 Buenos Aires
Nation: Bolivien

Internationales Biographisches Archiv 31/1999 vom 26. Juli 1999 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Celso Torrelio Villa stammte aus Chuquisaca im Osten Boliviens.

Ausbildung

Nach Schulbesuch wurde T. Soldat und beendete 1955 seine Offiziersausbildung als Unterleutnant. Später durchlief er noch weitere militärische Kurse.

Wirken

Durch die Jahre stieg er in einer nicht sonderlich spektakulären Karriere innerhalb der Landstreitkräfte auf, war u. a. Kommandeur der Unteroffiziersschule, Stabschef im Kommando der 5. Heeresdivision und Leiter einer Abteilung im Generalstab des Heeres. Dazwischen lagen Truppenkommandos. 1976 erreichte er unter Präsident Hugo Banzer den Dienstgrad eines Obersten, Präsident Garcia Meza beförderte ihn im Dez. 1980 zum Brigadegeneral und im Juli 1981 zum Divisionsgeneral.

Nach der relativ langen Amtszeit des Präsidenten General Banzer (1971-1978) drehte sich das Putschkarussell Boliviens wieder mit hohem Tempo. General Pereda wurde bereits 1979 als Staatspräsident wieder von General Padilla verdrängt, der einen Versuch zur Rückkehr zu demokratisch gewählten Instanzen unternahm. Der Streit ziviler Politiker ermunterte das Militär erneut zum Eingreifen (Putschoberst Natusch) mit nachfolgender Einsetzung der Interimspräsidentin Gueiler. Als in nachfolgenden neuen Wahlen Hernán Siles ...


Die Biographie von Celso Torrelio Villa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library