MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mir Hossein Mussawi

iranischer Architekt und Politiker
Geburtstag: 29. September 1941 Khameneh
Nation: Iran

Internationales Biographisches Archiv 35/2009 vom 25. August 2009 (hu)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Mir Hossein Mussawi (auch Mir Hossein Mousavi) wurde am 29. Sept.1941 in Khameneh bei Täbris in der iranischen Provinz Ost-Aserbeidschan als Kaufmannssohn geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Schulen studierte M. Architektur und Städtebau an der Melli-Universität in Teheran und schloss 1968 seine Ausbildung mit dem Ingenieursdiplom (Dipl.-Ing.) ab. Während des Studiums im Milieu der radikalen iranischen Linken politisiert, engagierte sich der gläubige Muslim auf Seiten der religiösen Gegner des autoritär-prowestlichen Regimes von Schah Mohammad Reza Pahlawi und gründete den "Islamischen Verein" an der Melli-Universität. Mit anderen Freunden rief er die illegale Kampfgruppe "Samarkand" ins Leben.

Wirken

1973 wurde M. durch die Geheimpolizei SAVAK verhaftet, aber 1974 "mangels Beweisen" freigelassen. Bald darauf begann er als Lektor an der Melli-Universität zu arbeiten und beteiligte sich gleichzeitig an der illegalen militanten "Iranischen Moslembewegung", die bei der von Ajatollah Ruhollah Khomeini geführten Revolution von 1978/1979 eine Rolle spielte. Nach dem Sturz des Schahs ...


Die Biographie von Mir Hossein Mussawi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library