MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hilmar Pabel

deutscher Bildjournalist
Geburtstag: 17. September 1910 Rawitsch/Schlesien
Todestag: 6. November 2000 Alpen b. Wesel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2001 vom 19. März 2001 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Hilmar Pabel wurde am 17. Sept. 1910 in Rawitsch (ehem. Schlesien) als Sohn eines Kaufmanns geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er an der Humboldt-Universität Berlin Germanistik, Philosophie und (bei Prof. Dovifat) Zeitungswissenschaft. Aus finanziellen Gründen konnte er das Studium nicht zum Abschluss bringen.

Wirken

Seine erste Anstellung fand er in dem wissenschaftlichen Korrespondenzbüro "Akademia". Als Fotograf war P. Autodidakt. Er hatte als 14-jähriger Junge mit einer Kastenkamera begonnen und erzielte mit 17 Jahren seinen ersten fotografischen Erfolg: Als jüngstes Mitglied eines Berliner Amateur-Vereins erhielt er den "Preis des Monats". In zwei Semestern lernte er an der Agfa-Fotoschule von Dr. Beck die Technik der Dunkelkammer-Verarbeitung. Diese Kenntnisse befähigten ihn zur Einrichtung eines fotografischen Labors in der "Akademia", wo er Expeditionsaufnahmen von Alfred Wegener, Elly Beinhorn, Hans Bertram u. a. bearbeitete.

1934 erhielt er von Lily Abegg, in deren neu gegründetem Korrespondenzbüro er nun arbeitete, seinen ersten Fotoreise-Auftrag zu den Färöer-Inseln. Durch die dort ...


Die Biographie von Hilmar Pabel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library