MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Natho

deutscher evangelischer Theologe; Kirchenpräsident von Anhalt (1970-1994)
Geburtstag: 24. Juni 1932 Dessau
Todestag: 15. Dezember 2022 Dessau-Roßlau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1995 vom 12. Juni 1995 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Natho wurde 1932 als Sohn eines Pfarrers aus Zerbst in Dessau geboren.

Ausbildung

Als Schüler erlebte N. die Konflikte zwischen Junger Gemeinde und FDJ (der staatl. Jugendorganisation der DDR). Schließlich musste er die Schule verlassen, weil er sich geweigert hatte, sowjetische Lieder im Musikunterricht zu singen. Sein Abitur machte er dann an der 1951 gegründeten kirchlichen Ausbildungsstätte Potsdam-Hermannswerder. Damals bot sich noch Gelegenheit zu Kontakten mit Christen in Westberlin.

Von 1954 bis 1958 studierte N. Theologie an der Universität Greifswald, wo N. u. a. Fachschaftsvorsitzender war. Damals bot ihm der Hamburger Professor Thielicke an, bei ihm zu promovieren, doch wollte N. die DDR nicht auch nur vorübergehend verlassen, weil er sein Ziel, Pfarrer in Anhalt zu werden, nicht gefährden wollte. 1959 erhielt N. in Güsten bei Staßfurt seine erste und einzige Pfarrstelle. Er war dort 1961-1971 auch Stadtverordneter (gewählt auf der Liste des Kulturbundes; später Mitglied der Ost-CDU), weil er ...


Die Biographie von Eberhard Natho ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library