MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Stephan Sulke

Schweizer Liedermacher, Sänger und Produzent
Geburtstag: 27. Dezember 1943 Schanghai (China)
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 22/2006 vom 3. Juni 2006 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2009


Blick in die Presse

Wirken

Stephan Sulke wurde am 27. Dez. 1943 als Sohn deutsch-jüdischer Emigranten in Schanghai geboren. Seine Eltern waren aus ihrer Heimat Berlin dorthin vor den Nazis geflohen. Sein Vater starb auf der Heimreise 1949 in der Schweiz. Die Mutter blieb mit S. dort und heiratete später erneut. S. verbrachte seine Kindheit und Jugend bis 1961 im Kanton Genf, später im Kanton Bern. Reisen führten ihn zu seinen Großeltern nach Berlin und zu einer Tante in die USA.

1963 konnte S. unter dem Namen "Steff" in Paris mit dem Titel "Mon tourne-disque" den Nachwuchssängerwettbewerb "Prix du premier disque" gewinnen, die Auszeichnung wurde ihm von Maurice Chevalier überreicht. 1964 begegnete er in Atlanta einem Radioredakteur, der ihm den Kontakt zu einem Produzenten vermittelte. 1965 erschien in den USA das Stück "Where did she go?", mit dem "Steff" einen ersten Erfolg landen konnte und der sogar in den amerikanischen Hitlisten geführt wurde. ...


Die Biographie von Stephan Sulke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library