MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Klaus Schwab

Klaus Schwab

deutscher Wirtschaftswissenschaftler; Gründer des World Economic Forum; Prof.; Dr. rer. pol., Dr. sc. techn.
Geburtstag: 30. März 1938 Ravensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2023 vom 9. Mai 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Martin Schwab wurde am 30. März 1938 im oberschwäbischen Ravensburg geboren, wo sein Vater kaufmännischer Direktor einer Tochter des Zürcher Maschinenbauers Escher Wyss war. Beide Elternteile sind in der Schweiz geboren. Er selbst wuchs in Ravensburg und in Au im Kanton Zürich auf.

Ausbildung

Sch. besuchte die Primarschule in Au und in Ravensburg das humanistische Spohn-Gymnasium, an dem er 1957 das Abitur ablegte. 1962 schloss er das Maschinenbau-Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich mit dem Ingenieur-Diplom ab. Zwischenzeitlich arbeitete er auch bei Escher Wyss. 1963 folgte berufsbegleitend ein ökonomischer Studiengang in Fribourg mit Licence-Abschluss (Lic. ès. sc. écon. et soc.). 1965 promovierte er an der ETH Zürich zum Dr. sc. techn. (Dissertation: "Der längerfristige Exportkredit als betriebswirtschaftliches Problem des Maschinenbaus") sowie 1966 zum Dr. rer. pol. in Fribourg. In dieser Dissertation untersuchte er auf der modell-theoretischen Ebene "Öffentliche Investitionen und wirtschaftliches Wachstum" und damit die Verflechtungen staatlichen ...


Die Biographie von Klaus Schwab ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library