MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferdinand Beickler

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 2. November 1922 Mainz
Todestag: 24. September 1998 Königstein/Ts.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1998 vom 16. November 1998 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Ferdinand Beickler stammte aus Mainz.

Ausbildung

1937 wurde B. als Werkzeugmacherlehrling im Rüsselsheimer Stammwerk erstmals Mitarbeiter des Autoproduzenten Opel, der 1928 von Fritz von Opel in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und ein Jahr später vom amerikanischen Konzern General Motors aufgekauft worden war. Nach Maschinenbaustudium, Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft kehrte B. 1949 zu Opel zurück.

Wirken

In den frühen 60er Jahren war B. maßgeblich an der Konzeption und vorbereitenden Planung des modernen Bochumer Opel-Werkes beteiligt. In Bochum war er als Produktionsleiter sowohl für die Auswahl des technischen Führungspersonals als auch für den Anlauf des neuen Kadett verantwortlich. 1964 übernahm er auch noch die Verantwortung für die übrigen technischen Bereiche des Werkes, von Herbst 1966 bis Herbst 1970 war er Gesamtleiter der Bochumer Opel-Werke.

Am 1. Okt. 1970 wurde B. zum Gesamtwerksleiter der Adam Opel AG ernannt und rückte wenig später, am 1. Nov. 1970, auch in den Vorstand ein. Als Vorstandsmitglied übernahm er das Produktionsressort mit Verantwortung für die betreffenden Bereiche der Opel-Werke in Rüsselsheim, Bochum, ...


Die Biographie von Ferdinand Beickler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library