MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alvaro Magana

Bankier und Politiker; Staatspräsident von El Salvador 1982-84
Geburtstag: 8. Oktober 1925 Ahuachapan
Todestag: 10. Juli 2001
Nation: El Salvador

Internationales Biographisches Archiv 46/1985 vom 4. November 1985


Blick in die Presse

Wirken

Alvaro Magana wurde am 8. Okt. 1925 in Ahuachapan in der Nähe der guatemaltekischen Grenze geboren, wo seine Eltern größeren Landbesitz haben. Als Sohn wohlhabender Eltern erhielt er eine gute Schulbildung und studierte anschließend Jura an der Staatsuniversität von El Salvador in San José. Anschließend studierte er noch an der Universität Chicago Wirtschaftswissenschaften. Später hat er sich noch an der Universität Rom mit Finanzwissenschaft beschäftigt.

Nach Abschluß des Studiums ging M. ins Bankfach, ist aber auch nebenher noch beratend in der Privatwirtschaft und für verschiedene Regierungen tätig gewesen. Auch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hat M. als Wirtschaftsberater bemüht. Der Regierung El Salvadors gehörte M. nur 1960/61 als Staatssekretär im Finanzministerium an.

1965 stieg er zum Präsidenten seiner Bank, der "Banco Hypotecario de El Salvador", auf, und von 1965-76 hatte er auch einen Lehrauftrag für Finanzwissenschaft an der Staatsuniversität und bei der Militärakademie.

Im Land bekannt geworden ist M. aber mehr durch seine Tätigkeit als Präsident des Fußballverbandes ...


Die Biographie von Alvaro Magana ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library