MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Brajesh Chandra Mishra

indischer Diplomat; UN-Kommissar für Namibia (1982-1987)
Geburtstag: 29. September 1928
Todestag: 28. September 2012 Neu Delhi
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 32/1989 vom 31. Juli 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Brajesh Chandra Mishra wurde am 29. Sept. 1928 geboren.

Ausbildung

Nach Schulbesuch und Studium trat er 1951 in den indischen diplomatischen Dienst ein.

Wirken

Er war zunächst u. a. 3. Sekretär der Vertretung in Karatschi/Pakistan, 2. Sekretär der Botschaft in Rangoon/Birma und schließlich 1. Sekretär der indischen Botschaft in Brüssel. 1956-57 war er in der Zentrale in New Delhi als Untersekretär tätig, anschließend bis 1960 als Abteilungsleiter. Dann ging er an die Ständige Vertretung Indiens bei der UNO nach New York, zunächst in der Position eines 1. Sekretärs, von 1964-69 als Botschaftsrat.

1969-73 wirkte M. als Gesandter und Geschäftsträger der indischen Mission in Peking, um anschließend bis 1977 die indische Vertretung bei den UN-Behörden in Genf (Sonderorganisationen wie WHO u.a.) zu leiten. 1977-79 fungierte M. als Botschafter Indiens in Djakarta/Indonesien und kehrte danach wieder nach New York zurück, wo er die Leitung der Ständigen Vertretung im Botschafterrang übernahm. Innerhalb der Gruppe der asiatischen Länder nimmt der Vertreter Indiens als des volkreichsten Landes seit eh und ...


Die Biographie von Brajesh Chandra Mishra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library