MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ricardo de la Espriella

Bankfachmann und Politiker; Staatspräsident 1982 bis 1984
Geburtstag: 5. September 1934 Panama
Nation: Panama

Internationales Biographisches Archiv 22/1984 vom 21. Mai 1984


Blick in die Presse

Wirken

Ricardo de la Espriella wurde am 5. Sept. 1934 in der Hauptstadt Panama geboren. Nach Abschluß des Studiums für Finanz- und Bankwesen an der nationalen Universität von Panama und an der Universität Stanford im US-Bundesstaat Kalifornien war er als Finanzexperte bei der Chase Manhatten Bank, der Internationalen Agentur für Entwicklung (AID) und dem panamaischen Unternehmen "Radio Corporacion" tätig. 1970 wurde er von der Regierung zum Direktor der Nationalbank Panamas berufen.

Politisch rechnet der auch in internationalen Bankkreisen bekannte Technokrat nach lokalen politischen Maßstäben zur rechten Mitte. Als sich der "starke Mann" Panamas, General Omar Torrijos, der auch die schwierigen Kanal-Verhandlungen mit den USA schließlich unter Dach und Fach gebracht hatte, 1978 entschloß, aus der Tagespolitik zurückzuziehen und die Rückkehr zu gewählten Institutionen ansteuerte, wurde E. als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten neben Aristides Royo am 11. Okt. 1978 gewählt. Der relativ junge Staatspräsident Royo (geb. 1940) setzte die Linie von Torrijos fort, der auch weiterhin die großen Linien bestimmte, am 31. Juli ...


Die Biographie von Ricardo de la Espriella ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library