MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Constantin Dascaléscu

rumänischer Politiker; Ministerpräsident (1982-1989)
Geburtstag: 2. Juli 1923 Breaza
Todestag: 15. Mai 2003
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 44/1982 vom 25. Oktober 1982


Blick in die Presse

Wirken

Constantin Dascaléscu wurde am 2. Juli 1923 in Breaza, Kreis Prachowa, als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Er besuchte ein Gymnasium und absolvierte die Bukarester Akademie für Wirtschaftsstudien. Im Jahre 1945 trat er in die Rumänische Kommunistische Partei (RKP) ein.

Als Arbeiter war D. bei der "ASTRA ROMANA" bis 1947 Sekretär der Betriebsparteizelle und Mitglied des Parteikomitees des Betriebs. Zwischen 1947-49 war er im Rahmen der Gewerkschaft der Erdölarbeiter als Sekretär der lokalen Kommission der Gewerkschaften tätig. Anschließend besuchte er Kurse der Parteischule in Ploiesti und wurde zum Direktor dieser Schule ernannt. Von 19521956 ist er im Apparat des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei tätig gewesen und bekleidete nacheinander folgende Ämter: Sekretär für organisatorische Fragen beim Regionskomitee Ploiesti der RKP (1956-59), Sekretär für organisatorische Fragen und ab 1965 Erster Sekretär des Regionskomitees Galatzi (Galatz) der RKP. Zwischenhinein war er 1959-62 Hörer an der Parteischule beim ZK der KPdSU in Moskau. 1974 wurde er mit dem Amt des Chefs der Abteilung Organisation des ZK der RKP betraut.

...


Die Biographie von Constantin Dascaléscu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library