MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Kohlhaase

Wolfgang Kohlhaase

deutscher Autor und Regisseur
Geburtstag: 13. März 1931 Berlin
Todestag: 5. Oktober 2022 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2023 vom 11. Juli 2023 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Kohlhaase wurde 1931 in Berlin als Sohn des Maschinenschlossers Karl Kohlhaase und dessen Frau Charlotte geboren und wuchs während der Nazizeit im Berliner Vorort Adlershof auf. Schon früh begann er sich für Literatur und Filme zu interessieren. Als er 15 Jahre alt war, veröffentlichte er eine erste eigene Kurzgeschichte.

Wirken

Anfänge im JournalismusNach dem Besuch der Volks- und Mittelschule begann K. 1947 bei der Ost-Berliner Jugendzeitschrift "Start" als Volontär und Redakteur zu arbeiten, bei der er besonders durch freche Filmkritiken auffiel. Anschließend wurde er Mitarbeiter der Zeitschrift "Junge Welt", ehe er von 1950 bis1952 als Dramaturgieassistent und Dramaturg bei der Deutschen Film AG (DEFA) in Babelsberg beschäftigt war.

Tätigkeit als Drehbuchautor in der DDR Ab 1952 wurde K. als freier Drehbuchautor tätig. In den 1950er Jahren trat er zunächst durch Skripte für niveauvolle Kinder- und Jugendfilme in Erscheinung. Durch die Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Gerhard Klein oder Konrad Wolf avancierte er dann nach und nach ...


Die Biographie von Wolfgang Kohlhaase ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library