MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Diether Stolze

deutscher Journalist, Publizist und Medienmanager
Geburtstag: 5. Februar 1929 Starnberg/Obb.
Todestag: 24. Oktober 1990 Bellinzona (Schweiz) (Verkehrsunfall)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1990 vom 19. November 1990 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Diether Stolze, selbst Sohn eines Journalisten, begann nach Schulbesuch und Studium seine eigene journalistische Laufbahn bei der Münchner "Abendzeitung" und schrieb dann für die heute nicht mehr existierende "Deutsche Illustrierte".

Wirken

Eine Zeitlang als freier Journalist tätig, machte St. unter dem Pseudonym "Mercator" mit seinen Aufsätzen und Büchern v.a. in Wirtschaftskreisen auf sich aufmerksam. 1963 holte ihn "ZEIT"-Gründer Bucerius zur Überraschung der Redakteure in die Wirtschaftsredaktion, deren Leitung er - obwohl von Hause aus kein Ökonom - auch bald übernahm. Manche sahen in ihm damals einen "Illustrierten-Schreiber", doch bewies St. bald seine herausragenden journalistischen Fähigkeiten, vor allem auf dem Gebiet des Wirtschaftsjournalismus. Für einen ZEIT-Beitrag wurde er 1972 mit dem angesehenen "Theodor-Wolff-Preis" ausgezeichnet. St., der einer der stellv. Chefredakteure der Hamburger "ZEIT" wurde, moderierte einige Zeit bis 1977 auch beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) das wirtschaftspolitische Fernseh-Magazin "Plusminus".

...


Die Biographie von Diether Stolze ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library