MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ed Nijpels

Ed Nijpels

Journalist und Politiker; Rechtsliberale Partei (VVD)
Geburtstag: 1. April 1950 Den Helder
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 02/1987 vom 29. Dezember 1986


Blick in die Presse

Wirken

Ed (Dik) Nijpels, kath., wurde am 1. April 1950 in Den Helder in Nordholland geboren. Nach Besuch der Schulen studierte er und schloß mit einem Staatsexamen ab. Politisch schloß er sich der konservativ-liberalen Volkspartei (Volkspartei für Freiheit und Demokratie; VVD) an und war 1973-76 Landesvorsitzender ihrer Jugendorganisation "Freiheit und Demokratie", und ihr Vertreter in internationalen liberalen Organisationen. Gleichzeitig betätigte er sich auch als Journalist, schrieb Kolumnen für die Zeitung "Algemeen Dagblad" und arbeitete im Verwaltungsrat der Rundfunkgesellschaft AVRO mit. Er war ferner Verwaltungsratsmitglied von "Liberal Reveil", bis 1981 Mitglied und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Bergen op Zoom und Vertreter im Bezirksparlament Westliches Nord-Brabant.

1976 wurde er als Kandidat für die Zweite Kammer aufgestellt und bei den Parlamentswahlen vom 25. Mai 1977, bei denen die VVD kräftig zulegen und die Mandatszahl von 22 auf 28 erhöhen konnte, auch gewählt. Als Parlamentarier hat sich N. speziell mit Themen des Kinderschutzes, der Emanzipation und der Minderheitenproblematik beschäftigt und machte sich mit seinen fortschrittlichen Gedanken über ...


Die Biographie von Ed Nijpels ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library