MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bengt Samuelsson

schwedischer Biochemiker; Nobelpreis (Medizin) 1982; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 21. Mai 1934 Halmstad
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 11/1994 vom 7. März 1994 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Bengt Ingemar Samuelsson wurde am 21. Mai 1934 in der schwedischen Hafenstadt Halmstad geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch örtlicher Schulen nahm er ein Medizinstudium an der Universität von Lund auf, wo er im Forschungslabor von Sune Bergström mitarbeitete. Zusammen mit Bergström wechselte er 1958 an das Karolinska-Institut in Stockholm, wo er seine Studien in Medizin und Biochemie fortführte. 1960 promovierte er dort zum Dr. der medizinischen Wissenschaften (D.M.S.), ein Jahr später zum Dr. der Medizin (M.D.).

Wirken

1961 wurde S. am Karolinska-Institut zum Assistenz-Professor für medizinische Chemie ernannt, eine Position, die er bis 1966 innehatte. 1961-62 hatte er zudem als Gastwissenschaftler am Chemie-Department der amerikanischen Harvard University verweilt, wo er sich im Labor von E. J. Corey insbesondere mit theoretischer und synthetisch-organischer Chemie befaßte. 1967 wurde er Prof. und Leiter der Abteilung für medizinische Chemie am Königlichen Veterinär-College in Stockholm. 1973 ging er als Prof. für medizinische und physiologische Chemie wieder an das Karolinska-Institut zurück. 1976 war er Gastprofessor an der Harvard University, 1977 ...


Die Biographie von Bengt Samuelsson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library