MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Blum

deutscher Verwaltungsbeamter; Präsident des Bundesnachrichtendienstes (1983-1985)
Geburtstag: 28. Juli 1919 Kiel
Todestag: 9. Juni 2003 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1986 vom 30. Dezember 1985


Blick in die Presse

Wirken

Eberhard Blum wurde am 28. Juli 1919 in Kiel als Sohn eines Seeoffiziers in Kiel geboren, wuchs aber in Holland auf, nachdem sein Vater nach dem Ersten Weltkrieg seinen Abschied von der deutschen Kriegsmarine genommen hatte und nach Holland übersiedelt war. Nach dem Abitur, das er 1937 am Deutschen Gymnasium in Den Haag ablegte, entschied sich auch B. für die Offizierslaufbahn und stand dann als Kavallerie-Offizier an verschiedenen Fronten des Zweiten Weltkriegs im Einsatz. Bei Kriegsende war er Rittmeister und Abteilungskommandant.

Nach dem Krieg begann B. in Hamburg ein Jurastudium, das er aber bereits 1947 wieder aufgab, als er in die "Organisation Gehlen" aufgenommen wurde, aus der 1950 der Bundesnachrichtendienst (BND) hervorging. B. war in der "Organisation" zunächst in der Nachrichtenbeschaffung tätig. In den 50er Jahren wirkte er als persönlicher Referent von General Gehlen (s.dort). Er begleitete Gehlen auch bei dessen erstem offiziellen USA-Besuch im Jahre 1956. Später übernahm er die BND-Vertretung in London. 1968 kehrte er in ...


Die Biographie von Eberhard Blum ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library