MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alphons Egli

Schweizer Jurist und Politiker; Altbundesrat; CVP; Dr. jur.
Geburtstag: 8. Oktober 1924 Luzern
Todestag: 5. August 2016 Luzern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 15/1987 vom 30. März 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2016


Blick in die Presse

Wirken

Alphons Egli, kath., wurde 1924 in Luzern geboren. Sein Vater Gotthard E. war von 1935 bis 1955 Regierungs- und Ständerat, politische Betätigung im konservativen Lager lag in der Familie.

E. besuchte die Höhere Schule in Engelberg, St. Moritz und Luzern und studierte anschließend Jura in Zürich und Bern. Ein Semester verbrachte er auch an der Jesuitenhochschule, der "Gregoriana", in Rom. 1949 promovierte er mit einer aktienrechtlichen Dissertation zum Dr. jur., erwarb 1951 das Anwaltspatent und eröffnete 1952 in Luzern eine Anwaltspraxis, in der später seine Tochter und der Schwiegersohn mitarbeiteten. Obwohl er im Laufe der Zeit in rd. 15 Verwaltungsräte, meist kleingewerblicher Unternehmen, gewählt wurde, wurde er aber doch nicht ausgesprochener Wirtschaftsjurist. Außerdem übte E. eine beratende Tätigkeit aus, vorwiegend auch für ausländische Klienten.

Politisch siedelte sich E. in der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) an, kam 1963 in den Großen Bürgerrat der Stadt Luzern (bis 1967), war anschließend bis 1975 Mitglied des ...


Die Biographie von Alphons Egli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library