MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Völkl

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 12. September 1926 Straubing
Todestag: 26. Juli 2014 Straubing
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1996 vom 7. Oktober 1996 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Seraph Völkl, röm.-kath., wurde am 12. Sept. 1926 als Sohn des Wagnermeisters, Karosseriebauers und späteren Skifabrikanten Franz Völkl in Straubing geboren.

Ausbildung

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges kam V. noch zum Kriegseinsatz und stand zuletzt im Rang eines Gefreiten. Nach Abschluß seiner Ausbildung übernahm er 1952 das kleine Unternehmen des Vaters, das bereits 1919 die ersten Vollholzski gefertigt hatte und 1923 die serienmäßige Skiproduktion aufnahm, zum Zeitpunkt der Übernahme aber erst 30 Mitarbeiter zählte.

Wirken

V. machte die Sportartikelbranche erstmals auf sich aufmerksam, als er 1967 auf einer Messe einen Ski mit dem revolutionären Design eines poppigen Zebramusters vorstellte, das dem konservativen Stil der bis dahin üblichen Skiprodukte schroff widersprach, bei den Sportlern jedoch glänzend ankam, zumal die Bretter aus Straubing in bezug auf Qualität mit den großen internationalen Marken durchaus Schritt halten konnten. Von seinem erstmals 1973 vorgestellten Popmodell "Renntiger" konnte er bis 1980 über 100.000 Exemplare verkaufen. Das Unternehmen profitierte ...


Die Biographie von Franz Völkl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library