MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürgen Egert

deutscher Sozialpolitiker; Parlamentarischer Staatssekretär (April-Okt. 1982); SPD
Geburtstag: 23. Oktober 1941 Berlin
Todestag: 16. Dezember 1992 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1993 vom 1. März 1993 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Egert, Sohn eines Polizeibeamten, wuchs in Berlin Charlottenburg auf.

Ausbildung

Ursprünglich hatte er Chemie studieren wollen, doch die bescheidenen Familienverhältnisse erlaubten dies nicht. Nach dem Abitur am Naturwissenschaftlichen Gymnasium Berlin 1960 absolvierte er deshalb eine Ausbildung in der Charlottenburger Bezirksverwaltung und wurde Stadtinspektoranwärter. 1964 ging er für ein Jahr zum Studium an die Verwaltungsakademie.

Wirken

Bis 1969 war E. als persönlicher Referent des Bezirksbürgermeisters in Charlottenburg tätig. Anschließend arbeitete er, zuletzt als Amtsrat, bis 1972 in der Revisionsabteilung.

Zuvor bereits Mitglied der "Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken", trat E. 1963 in die SPD ein. Nach einer Reihe von Parteifunktionen wurde er 1969 Landesvorsitzender der Berliner Jungsozialisten (Jusos) und damit zugleich Mitglied des Berliner SPD-Vorstands, dem er von 1972 an weiter als beratendes Mitglied angehörte. 1971 gab er den Juso-Vorsitz wieder ab und zog ins Berliner Abgeordnetenhaus ein, aus dem er nach den Bundestagswahlen am 19. Nov. 1972 als einer von 22 Berliner Abgeordneten ...


Die Biographie von Jürgen Egert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library