MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Tarik Aziz

Tarik Aziz

irakischer Journalist und Politiker; stellv. Ministerpräsident (1979-2003) und Außenminister (1983-1991, 2001)
Geburtstag: 28. April 1936 Mosul
Todestag: 5. Juni 2015 Al-Nasirija
Nation: Irak

Internationales Biographisches Archiv 42/2015 vom 13. Oktober 2015 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Tarik (Tariq, Tareq) Aziz (Asis) wurde 1936 unter dem christlich-assyrischen Namen Michail Yuhanna in Mosul im Norden des damaligen unter britischer Kontrolle stehenden Königreichs Irak als Sohn eines Kellners geboren. A.s Familie gehörte der katholisch-unierten Gemeinschaft der Chaldäer an.

Ausbildung

A. studierte Englische Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität Bagdad. Seinen Abschluss machte er 1958, dem Jahr in dem die sog. "Freien Offiziere" die Monarchie stürzten und die Irakische Republik proklamierten. A. leistete anschließend seinen Armeedienst.

Wirken

Schon in jungen Jahren schloss sich A. 1950 der linksnationalistischen Partei der Arabischen Sozialistischen Wiedergeburt (Baath) an, in deren Reihen sich auch der damalige Jurastudent und spätere Staatschef Saddam Hussein betätigte, mit dem A. früh bekanntwurde. 1958 begann A. eine journalistische Laufbahn als Reporter der Zeitung "Al Jumhuriya", 1963 übernahm er die Chefredaktion der Zeitung "Al Jamahir".

Nachdem sich die Baath-Partei 1963 kurzzeitig an die Macht geputscht hatte, folgten fünf Jahre ...


Die Biographie von Tarik Aziz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library