MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ulf Merbold

Ulf Merbold

deutscher Astronaut und Physiker; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 20. Juni 1941 Greiz/Thüringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2016 vom 17. Mai 2016 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Ulf Dietrich Merbold wurde am 20. Juni 1941 als einziges Kind eines Lehrerehepaares in Greiz/Thüringen geboren und wuchs in Wellsdorf, einer kleinen Ortschaft in Ostthüringen, auf. Sein Vater war Soldat im Zweiten Weltkrieg und geriet zu Kriegsende in amerikanische Gefangenschaft. Kurz nach seiner Rückkehr wurde er 1945 von Soldaten der Roten Armee verhaftet und ohne jegliches Gerichtsverfahren in das Speziallager Nr. 2 Buchenwald gebracht. Dort starb er drei Jahre später. M. lebte dann mit seiner Mutter in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinen Großeltern in einem Vorort von Greiz.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das M.1960 an der Theodor-Neubauer-Oberschule in Greiz (heute Ulf-Merbold-Gymnasium) ablegte, wollte er Physik studieren. Weil er nicht Mitglied der Freien Deutschen Jugend (FDJ), der Jugendorganisation der Sozialistischen Einheitspartei (SED) der damaligen DDR war, wurde ihm das Studium verwehrt. Deshalb ging er im Herbst 1960 nach West-Berlin. Dort machte er die Abiturergänzungsprüfung und studierte anschließend Physik an der Universität Stuttgart. 1968 erwarb er dort das Diplom, und 1976 promovierte er zum Dr. ...


Die Biographie von Ulf Merbold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library