MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Ecke

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 24. November 1927 Radebeul
Todestag: 24. Oktober 1983 Augsburg (Autounfall)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1984 vom 13. Februar 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2009


Blick in die Presse

Wirken

Wolfgang Ecke ist "geboren dort, wo Karl May starb: in Radebeul". Er war der Sohn eines Kapellmeisters und absolvierte ab dem 13. Lebensjahr eine musikalische Ausbildung an einem militärischen Internat in Bückeburg. Nach dem Krieg studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Dresden, wurde jedoch schon 1946 von der Hochschule relegiert, da er kein "Arbeiter- und Bauernstudent" war. E. selbst bemerkte dazu, damit hätten sich die Hoffnungen seiner Eltern nicht erfüllt und die ganze musikalische Ausbildung wäre vergeudete Zeit und fehlinvestiertes Kapital gewesen: "Meine persönlichen Verhältnisse zu Fagott, Cello, Klavier und Schlagzeug arteten nie in echte Liebe aus."

Zwischen 1945 und 1952 lebte E. "abwechselnd überall und in Dresden". 1952 ging er dann in den Westen und übte dort die verschiedensten Tätigkeiten aus: Dolmetscher, Seemann, Schmuggler, Kellner, Schlagzeuger, Arrangeur, Reporter, Werbemanager und Behördenangestellter. Aus dem Schreiben als Nebenbeschäftigung wurde 1955, als man sein erstes ...


Die Biographie von Wolfgang Ecke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library