MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Czesław Kiszczak

polnischer General und Politiker; Innenminister (1981-1990)
Geburtstag: 19. Oktober 1925 Roczyny
Todestag: 5. November 2015 Warschau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 17/2016 vom 26. April 2016 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Czesław Kiszczak stammte aus dem südschlesischen Roczyny bei Bielsko Biał, das bis 1918 zum polnischen Teil Galiziens und damit zum Kaiserreich Österreich gehört hatte. K.s Vater war Stahlarbeiter im dortigen Kohlerevier, wurde aber als Kommunist mehrfach entlassen. K. wuchs in einem antiklerikalen, prosowjetischen Umfeld auf (vgl. Independent, 6.11.2015).

Ausbildung

Während der deutschen Besatzung Polens ab Herbst 1939 war K. im Widerstand aktiv und verließ die Schule zuletzt. Dann wurde er mit Familienangehörigen festgenommen und war ab 1942 Zwangsarbeiter im Kohleabbau. Vor Kriegsende wurde er noch nach Wien zu Zwangsarbeit deportiert. Nach Kriegsende schloss er sich der kommunistischen Polnischen Arbeiterpartei an, die Ende 1948 mit der Polnischen Sozialistischen Partei in die den Staat nun dominierenden Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei (PVAP; polnische Abkürzung: PZPR) aufging. K. gehörte seit der Rückkehr aus Wien (1945) den kommunistischen Kampfverbänden an, die bald auch die Armee dominierten. K. wurde als Soldat eine Offizierslaufbahn eröffnet und kämpfte ab 1945 im Bürgerkrieg gegen antikommunistische Partisanen. Danach absolvierte er eine Parteischule ...


Die Biographie von Czesław Kiszczak ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library