MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jean-Marie Le Pen

Jean-Marie Le Pen

französischer Politiker und Verleger; Vorsitzender des Front National/FN (1972-2011)
Geburtstag: 20. Juni 1928 La Trinité-sur-Mer
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 36/2019 vom 3. September 2019 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Jean Louis Marie ("Jean-Marie") Le Pen, kath., wurde am 20. Juni 1928 im bretonischen Küstenort La Trinité-sur-Mer, Département Morbihan, als Sohn der Bauerntochter und Näherin Anne-Marie, geb. Hervé, und des Fischers Jean Le Pen geboren. Der Vater kam während des Zweiten Weltkriegs ums Leben, als das Fangboot 1942 auf eine Mine lief.

Ausbildung

L. besuchte das Jesuitenkolleg Saint-François-Xavier in Vannes und das Lycée de Lorient. Sein 1947 begonnenes Studium an der Universität Paris schloss er 1952 mit dem Lizenziat in Jura und einem Diplom in Politikwissenschaft ab. Während des Studiums stand L. als Präsident einer Vereinigung von Jurastudierenden (1949-1951) mehrfach im Mittelpunkt handgreiflicher Auseinandersetzungen mit der linken Studentenvertretung.

Wirken

Legionär und Abgeordneter 1953-1962L. trat 1953 als Freiwilliger der französischen Fremdenlegion bei und begann dort eine Offizierslaufbahn. 1954/1955 wurde er nach Ende der Kampfhandlungen in Indochina (1946-1954) als Sous-Lieutenant der Fallschirmjäger eingesetzt. 1955 arbeitete er als politischer Redakteur der Zeitschrift "Caravelle", einem Organ des ...


Die Biographie von Jean-Marie Le Pen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library