MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ba Jin

chinesischer Schriftsteller
Geburtstag: 25. November 1904 Chengdu/Prov. Sichuan (n.a.A. 25. November 1905 Chengdu/Prov. Sichuan)
Todestag: 17. Oktober 2005 Schanghai
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2006 vom 18. Februar 2006 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Ba Jin (eigtl. Li Fei-gan, auch Li Yao-tang) wurde als Sohn eines wohlhabenden Großgrundbesitzers in Chengdu (Provinz Sichuan) geboren.

Ausbildung

Er besuchte gute Schulen, u. a. das Fremdsprachen-Institut seiner Heimatstadt. Politisch aktiv wurde B. bereits 1921, unter dem Einfluss der 4.-Mai-Bewegung von 1919, in der sich die Jugend des Landes zum ersten Mal nicht nur gegen den Westen, sondern auch gegen die eigene Regierung positionierte. Von 1926-1928 studierte B. in Paris französische Sprache und Literatur.

Wirken

In Paris beeindruckten ihn die anarchistischen Autoren, insbesondere Bakunin und Kropotkin (aus deren Namen er sein Pseudonym bildete), aber auch Emma Goldman. Literarisch wählte er das kämpferische Schriftstellertum Emile Zolas zum Vorbild. Schon in Frankreich entstand sein erster Roman "Miewang" (1928; Zerstörung), der sich mit dem Problem revolutionärer Gewalt auseinander setzt und wie auch die folgenden Werke zum Widerstand gegen autoritäre Strukturen in der Gesellschaft aufruft. Dieser Debütroman wurde 1929 in der renommierten Literaturzeitschrift Xiaoshuo Yuebao abgedruckt und verhalf ...


Die Biographie von Ba Jin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library