MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roland Hüttenrauch

deutscher Ingenieur und Physiker; Vorstandsvorsitzender der deutschen Stiftung Warentest (1972-1994); Dr.-Ing.
Geburtstag: 26. Januar 1928 Oberlungwitz
Todestag: 12. Januar 2006 im Flugzeug zwischen Luxor und Istanbul
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1995 vom 8. Mai 1995 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Roland Johannes Hüttenrauch, ev., wurde am 26. Jan. 1928 als Sohn eines Unternehmers in Oberlungwitz (bei Chemnitz/Karl-Marx-Stadt) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1946) studierte H. bis 1955 Physik an den Universitäten in Leipzig und Berlin mit Abschluß als Dipl.-Physiker. 1961 promovierte er an der TU Berlin zum Dr.-Ing.

Wirken

Von 1961 bis 1964 übte H. eine Lehrtätigkeit in der Ingenieurausbildung aus, außerdem war er freier Mitarbeiter in der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände. 1965 übernahm er die Leitung der Abteilung Technik der neugegründeten Stiftung Warentest, 1967 wurde er Geschäftsführer der Stiftung, 1972 deren Vorstand.

Die Stiftung Warentest wurde am 4. Dez. 1964 nach einem einstimmigen Bundestagsbeschluß mit dem erklärten Zweck gegründet, die "Öffentlichkeit über objektivierbare Merkmale des Nutz- und Gebrauchswertes von Waren und Leistungen" zu unterrichten. Dem Kuratorium der Stiftung gehören je fünf Vertreter von Verbraucherorganisationen und Wirtschaftsverbänden an sowie fünf neutrale Sachverständige.

Mit Hilfe ihrer Zeitschrift "test" ...


Die Biographie von Roland Hüttenrauch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library