MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
François Léotard

François Léotard

französischer Politiker; Verteidigungsminister (1993-1995); UDF
Geburtstag: 26. März 1942 Cannes
Todestag: 25. April 2023 Fréjus
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 41/2023 vom 10. Oktober 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

François Gérard Marie Léotard ("Léo"), kath., wurde 1942 geboren und wuchs unweit seiner Geburtstadt Cannes in Fréjus (Departement Var) an der Côte d'Azur auf. Seine Mutter Antoinette, geborene Tomasi, war Korsin, deren Vater ein angesehener Foto-Pionier. L.s Vater André stammte aus dem Var, arbeitete dort und in Paris am nationalen Rechnungshof (Cours des comptes) und war ab 1959 Bürgermeister von Fréjus. Dessen Amtszeit war geprägt von Folgen aus dem Staudammbruch von Malpassé (1959) mit über 400 Toten und Kontroversen über die Verwendung der staatlichen Hilfsgelder. Dies führte 1971 zur Abwahl (so L. in La Croix, 14.10.2009). L. wuchs mit vier Schwestern und zwei Brüdern auf. Sein Bruder Philippe Léotard (1940-2001) war Bühnen- sowie Filmschauspieler sowie Dichter und gründete 1964 mit Ariane Mnouchkine das Pariser "Théâtre du soleil".

Ausbildung

L. besuchte in Paris die Gymnasien Charlemagne und Henri-IV. Er spielte mit dem Gedanken, Ordenspriester zu werden, und lebte ein Jahr lang als Novize unter dem Namen ...


Die Biographie von François Léotard ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library