MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Uhle-Wettler

deutscher General; Dr. phil.
Geburtstag: 30. Oktober 1927 Eisleben
Todestag: 11. Juli 2018
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1985 vom 25. Februar 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Uhle-Wettler wurde 1927 in Eisleben, Luthers Geburtsort, geboren.

Ausbildung

U. wuchs in Ohrdruf, Jena und Eisleben auf, wo er auch die Schule besuchte. 1943 wurde er Flakhelfer, später Seekadett und geriet schließlich in Gefangenschaft, aus der er 1947 heimkehren konnte. Erstes Geld verdiente U: als Bergarbeiter, danach studierte er Geschichte und Orientalische Sprachen in Marburg. Sein Interesse für den Orient brachte ihn auf die Idee, per Rad über den Balkan, die Türkei und den Irak bis in den Iran und nach Indien zu gelangen. Zurück ging es per Pferd durch Afghanistan. Als Abschluss seines Studiums promovierte er mit einer historischen Arbeit zum Dr. phil.

Wirken

U. wählte jedoch nicht die Hochschullaufbahn, die ihm nach einem glänzenden Examen offengestanden hätte, sondern trat 1956 in die Bundeswehr ein. Unter Wechsel zwischen Truppenkommandos bei den Panzergrenadieren und Arbeit in Stäben stieg U. in den Generalsrang auf. 1978 -1980 war er Kommandeur der Panzerlehrbrigade, von Okt. 1980 bis Ende Sept. ...


Die Biographie von Franz Uhle-Wettler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library